Granulation Fallbeispiel 1

Diese 20 Jährige Patientin kam zu mir mit einem Unguis incarnatus. Sie leidet seit fast einem Jahr darunter, aber durch einen Austauschaufenthalt in den USA war keine TP möglich. Nach der Rückkehr begonnen wir sofort mit der Behandlung. 

Dignose: Unguis incarnatus mit Granulationsgewebe lateral und medial. 


Beginn der Behandlung am 03.07.2004

mit Alaun Okklusivverband. Dauer 2 Tage.

Ab 05.07.2004 

Mit Albothyl ® eine Woche 2- mal täglich als Touchet und in der Zwischenzeit austamponiert.

1-mal täglich in Kaliumpermanganat gebadet

Ab 12.07.2004

wieder mit Alaun Okklusivverband:

Dauer 4Tage.

18.07.2004 

das Granulationsgewebe hat sich zurückgebildet.

Nun folgt eine weitere Therapiezeit mit Alaun-Okklusivverband: 4 Tage.

01.09.2004 

vor einer Woche wurden zwei BS Spangen gesetzt. 

Medial ist das Gewebe zurückgedrängt, lateral wurde weiter eine Alaun Therapie fortgeführt.

Zwei Wochen später ist die 3 TO Spange auf dem Nagel angebracht worden.


Granulation Fallbeispiel 2

Der 14 Jährige Junge leidet seit mehr als 11/2 Jahren unter einwachsenden Ecken. Es wurden zu diesem Zeitpunkt schon merfach Nagelextraktionen durchgeführt, immer wieder mit Rezidivbildung.

Beginn der Behandlung am 11.08.2003

Nach Entfernung des Granulationsgewebes wurden die Ecken mit H2O2 ausgetrocknet und im Anschluss beide Seiten mit Gaze austamponiert. Dann wurde ein luftdurchlässiger Verband angelegt und der Patient musste zu Hause täglich mit Kaliumpermanganat baden.

Nach neun Wochen habe ich eine Fraserspange gesetzt, und die Behandlung mit H2O2 und austamponieren fortgeführt. Zeitgleich macht der Patient weiter 1-mal täglich ein Kaliumpermanganatbad.

Vier Wochen später ist das Granulationsgewebe entfernt und der Nagelrand frei.